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Debitkarten-Sperrung
Tel: +41 41 819 02 98

 

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Kartenmissbrauch: So reagieren Sie im Ernstfall richtig

Im Fall eines Kartenverlusts oder -missbrauchs sollten Sie sofort reagieren. Wenden Sie sich umgehend an Ihr Finanzinstitut.

 

Lassen Sie Ihre Karte sperren, wenn:

  • Ihre Karte gestohlen wurde
  • Sie Ihre Karte verloren haben
  • Verdacht auf Missbrauch besteht
  • Sie missbräuchliche Transaktionen auf Ihrem Konto oder Ihrer Abrechnung bemerken
  • Ihre Karte unvermittelt von einem Automaten eingezogen wird

Zögern Sie nicht und kommen Sie dieser Pflicht rasch möglichst nach.

 

Im Fall einer Kartensperrung sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Tragen Sie Ihre Kartennummer und die Telefonnummer des Kundendienstes Ihres Kartenherausgebers immer bei sich. Nutzen Sie dafür Ihre persönliche SOS-Karte. Wichtig: Bewahren Sie die SOS-Karte nicht zusammen mit Ihrer Konto-, Debit- oder Kreditkarte auf.
  • Speichern Sie zudem die Telefonnummer Ihres Kartenherausgebers auf Ihrem Handy oder in Ihrem E-Mail-Postfach ab.
  • Notieren Sie sich den Zeitpunkt der Kartensperrung.

Anzeige erstatten

Sind Sie Opfer eines Kartendelikts geworden, melden Sie dies umgehend Ihrem Finanzinstitut.

 

In folgenden Fällen ist zudem eine Anzeige bei der Polizei angebracht:

  • Jemand hat Ihnen Bargeld, Karten, Identitätsdokumente usw. entwendet (Diebstahl).
  • Sie haben Transaktionen auf Ihrem Konto oder Ihrer Abrechnung festgestellt, die Sie nicht getätigt haben.

Bereiten Sie sich auf Ihren Termin bei der Polizei vor. Beschaffen Sie sich bei Ihrem Finanzinstitut folgende Informationen und bringen Sie diese auf den Polizeiposten mit:

  • Konto- und Kartennummer
  • Sperrdatum/-zeit
  • Missbräuchliche Transaktionen (Datum/Zeit/Ort). Beachten Sie, dass nur vollständig abgerechnete Transaktionen angezeigt werden können.
  • Haben eventuell weitere verdächtige Transaktionsversuche stattgefunden? (Datum/Zeit/Ort)
  • Versuchen Sie nachzuvollziehen, wie und wann die Täter an Ihre Karte oder Karteninformationen und Ihre PIN gelangt sein könnten.

Wozu dienen Meldung von Kartenmissbrauch und Anzeige bei der Polizei?
Missbräuchliche Transaktionen sollten dem Finanzinstitut immer gemeldet werden. Dies hilft bei der Klärung von Haftungsfragen. Zudem kann das Finanzinstitut so präventive Massnahmen einleiten und die Sicherheit bei der Kartenzahlung erhöhen.

 

Mit einer Anzeige unterstützen Sie die Polizei bei ihren Ermittlungen und der Suche nach potenziellen Tätern und Betrügern.

 

Karte sperren?

Kompetente Unterstützung bei Kartenverlust oder Diebstahl:

 

Tel. +41 41 819 02 98

Kartensicherheit

Tipps und Informationen zu Themen wie zum Beispiel Kartenmissbrauch, Betrugsarten und Schutz der Karte finden Sie unter
www.card-security.ch